Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpargelfeld | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landwirtschaft

Spargelanbau

„Brases Spargel schmeckt einfach am besten!“

 

sagte einmal eine kleine Kundin beim Besuch unseres Hofladens mit ihrer Mutter. Das Lob unserer Kunden ist die beste Ernte für die viele Arbeit, die wir das ganze Jahr in unsere Spargelkulturen hineinstecken. Wir sind der Überzeugung, dass unser traditioneller Anbau mit wenig Düngung und Pflanzenschutz, sowie unsere heimischen Böden die Grundsteine für den Geschmack des Spargels legen. Wir setzen außerdem keine Technik zum extremen verfrühen der ersten Spargelernte ein, sondern nutzen lediglich die Sonnenenergie in Verbindung mit Schwarz/Weiß-Folie zum warmhalten der Dämme. Da unser Spargelanbau bisher weitestgehend ökologisch erfolgte, befindet er sich derzeit in der Umstellung zum ökologischen Landbau.


 

Spargel
Milchkuhhaltung

Eine Kuh macht „Muh“, viele Kühe machen…

 

… uns Freude! Seit Generationen gehört die Milchkuhhaltung zu unserem Betrieb. Neben Kühen finden sich auch Kälber und Jungrinder auf dem Betrieb, die im Erwachsenenalter zu ihren Müttern im Laufstall stoßen. Im Stall selbst sorgen wir mit einem Laufhof, automatisiertem Melken und einer angepassten Fütterung für das Wohlbefinden unserer Ladys. Wir legen Wert darauf das Futter für unsere Tiere zum großen Teil selbst zu erzeugen, deshalb ersetzen wir z.B. Soja durch heimisches Kleegras.


 

Kalb
Legehennenhaltung

Nachhaltig und lecker – unsere Bio Eier!

 

Ab 2022 halten wir Legehennen nach Bio-Richtlinien in einem modernen Stall und viel Weidefläche drumherum. Maßgeblich für den Einstieg in den neuen Betriebszweig war der Gedanke, möglichst viel der eigenen Produkte selbst zu vermarkten. Da Eier schon ein fester Teil unseres Hofladensortiments waren, sehen wir die Chance durch die Produktion von Bio Eiern einen Mehrwert für unsere Kunden und die Umwelt zu schaffen. Durch den Anbau von eigenem Öko-Getreide stärken wir außerdem die Kreislaufwirtschaft und tragen dazu bei den CO2-Ausstoß zu verringern.


 

Legehenne
Acker- und Futterbau

Das beste für den Teller und den Trog – im Einklang mit der Natur

 

Auf unserem Feldern leben wir Vielfalt: Neben Grünland, Spargel, Roggen, Kleegras, Mais und Zwiebeln schaffen wir durch freiwillige Gewässerrandstreifen und Zwischenfruchtanbau attraktive Lebensräume für Insekten und Wildtiere. Oberstes Ziel bleibt für uns – ob Bio oder Konventionell – Produkte von höchster Qualität herzustellen. Ob für Mensch oder Tier, es gilt der Grundsatz: „Du bist, was du isst!“ und dass erfordert ständige Aufmerksamkeit und Pflege unserer landwirtschaftlichen Kulturen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion setzen wir dabei auf den präzisen und schonenden Einsatz heimischer Wirtschaftsdünger wie z.B. Gülle. So lassen sich Nährstoffkreisläufe schließen und die energieintensive Produktion von Kunstdünger einsparen.

 

Sie haben Fragen zu unserer Landwirtschaft? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ackerfutterbau